Zeichnung I

10_papaya 10christo 11alfama 1gaestebuch 2cafe 3_coffeeARTs2 3coffeeARTs 4_auto 4akt 5druck 6akt_druck 7monotypie2 8monotypie 9_luepertz 9giacometti

Alles beginnt bei ULISSA mit einer Zeichnung, der formalen Erfassung, vom Schlüsselanhänger bis zur großen Dampflok, Räumen (drinnen & draußen) oder Menschen: ob mit Bleistift, Kohle oder Kuli, auch mal mit Tusche und Feder! Wie aus lockerer Hand "schmeißt" die Künstlerlin Linien aufs Papier...

Reiseskizzen, Akt, coffee + carARTs

So sind schon x Blätter auf all ihren Studienfahrten nach Venedig, Lissabon, Prag oder Paris entstanden. In Amsterdam gestaltete sie sogar ein gezeichnetes Reisetagebuch mit Texten. Ihre Motive findet ULISSA in Museen, in Gassen und auf Plätzen, in der Antike und im Jetzt, in der Pflanzen- und Tierwelt genauso wie in der Gastronomie. So liebt sie es auch in Cafés zu zeichnen, ob Kaffeetassen und herumstehendes Geschirr, auch mal andere Gäste oder Musiker in Musikkneipen.

schleifeAuch Akte bannt ULISSA gekonnt auf Papier, flockig leicht, mal mit etwas Aquarell coloriert, mal als kraftvoll-wildes Liniengeflecht, das den Mensch erst modelliert. Diese Zeichnungen dienen mitunter als Vorlagen für Monotypien, drucktechnische Originale mit Einmaligkeitswert!

Es entstehen künstlerische Illustrationen im Bereich Interior für Küchenstudios genauso wie Architektonisches für Firmen. Kombiniert mit typografischen Elementen portraitiert sie seit 1990 >> carARTs-Oldtimer, für die ULISSA als "die mobile Künstlerin" in Oldtimerkreisen bekannt ist.